„Ich bin ein Berliner…“ hatte mal John F. Kennedy gesagt. Ich kann seit heute sagen, dass ich ein Langener bin.
Seit meiner Geburt, und wahrscheinlich schon weit darüber hinaus, gibt es diese gewisse Anspannung zwischen Frankfurt und Offenbach. Zwei Städte, die genau nebeneinander liegen. Ich bin einem Stadtteil in Frankfurt groß geworden, das direkt an Offenbach grenzt. Dort hab ich diese Spannung ganz besonders gemerkt. „Offenbach ist verbotene Zone“ hieß es immer.
Ich habe mich regelmäßig über Leute lustig gemacht, die in Offenbach wohnen. Besonders ein paar Freunde haben es zu spüren bekommen, dass sie in Offenbach wohnen. Und jetzt? Jetzt wohne ich selbst auch dort. Zugegeben, Langen gehört zum Kreis Offenbach. Das mildert meinen Schmerz etwas. Und im Ausweis steht zum Glück nur Langen. Zumindest steht auch im Ausweis, dass ich gebürtiger Frankfurter bin und es immer sein werde.
In meinem Leben habe ich schon an vielen Orten gewohnt. München, Potsdam, ein kleines 500 Einwohner Dorf mitten in der Eifel, Mainz… Bei allen war eins immer gleich. Die Sehnsucht nach Frankfurt. Zu meinem Glück ist Frankfurt von Langen aus recht gut und schnell erreichbar. Wenn ich mal Heimweh nach Hause bekomme, kann ich mir jederzeit die Skyline aus der Ferne betrachten.
Für die Liebe bin ich bereit, auch meine Heimat hinter mich zu lassen. Denn im Herzen bin ich ein waschechter Frankfurter Bub.